Passivhaus

Passivhaus Definition

Das Passivhaus ist ein sogenanntes Null-Energie-Haus, also ein Haus das ohne Energieversorgung von außen gespeist und bewohnt werden kann, Das heißt nicht das ein Passivhaus keinen Hausanschlussraum braucht.

Jedes Haus muss zwingend in Deutschland an die öffentliche Ver- und Entsorgung angeschlossen sein sonst bekommt man keine Baugenehmigung.

Zudem will man vielleicht noch die überschüssige Energie die man mit seinem Hauskraftwerk in welcher Art auch immer gewonnen hat in das öffentliche Netz einspeisen und somit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Passivhaus planen

Ein Passivhaus planen und überhaupt ein Haus planen das macht man am besten in einem Planungs-Team wo jeder einzelne Beteiligte auf ein Aufgabengebiet spezialisiert ist und durch Fort- oder Weiterbildungen diese Fertigkeiten immer weiter ausbaut, die neusten Technologien ändern sich heutzutage in einem rasanten Tempo.

Wie man die Energiegewinnung beim Passivhaus gewährleisten will da gibt es zahllose Beispiele. Welches die günstigsten Möglichkeiten gibt die eigene für das Passivhaus zum heizen und dem benötigten Strom zu gewinnen da nennen wir Ihnen einige Möglichkeiten.

Passivhaus bauen

Beim Passivhaus bauen kommen für manche Handwerker ganz neue Aufgaben hinzu mit denen die unter Umständen noch nie vorher konfrontiert waren, da gilt es zumindest einen Vorabeiter an der Baustelle zu haben der die Fachkräfte anleiten kann wenn es etwas schwieriger oder kniffeliger wird.

Heute gibt es in Deutschland jedoch schon viele Firmen die sich darauf spezialisiert haben Häuser zu bauen die mit Photovoltaik ausgestattet sind und über eine Kleinkläranlage verfügen.

Passivhaus Wohnen

Das macht sich auf jeden Fall am eigenen Geldbeutel bemerkbar was es heißt in einem Passivhaus wohnen zu können. Anfangs sind die Kosten zwar höher weil die Baukosten für das eigene Passivhaus eine Menge Geld verschlugen hat, doch wenn die Langlebigkeit der Technik gewährleistet ist hat man schnell eine bleibende Ersparnis im Wohnhaus oder den eigenen 4 Wänden.

Wenn man sich ein Passivhaus baut dann kommt das unweigerlich das man es dort auch ganz besonders gemütlich haben will. Mit Licht durchflutete Räume mit großen Fenstern wo man den Blick auf den Garten und gleichzeitig vor das Haus schweifen lassen kann.

Die mit der eigenen gewonnenen Energie beheizten Wände oder die Wärmestrahlung auf dem Fußboden mit den Füßen zu fühlen und zu wissen das man nachhaltig für die Umwelt das richtige getan hat gibt der ganzen Familie ein gutes Gefühl im neuen Traumhaus zu wohnen.

Ihre dynamische Werbung