Hausbau Grundrisse

Hausbau Grundrisse planen

Ist Ihnen das auch schon aufgefallen, bei den meisten Hausbau Grundrissen befindet sich das Gäste-WC direkt neben dem Eingang. Insbesondere beim Eigenheim und dem Haustyp Reihenhaus.

Oft ist das aber auch aus wirtschaftlichen Gründen und aus Gründen vom Baugrundstück gar nicht anders machbar. Letztendlich entscheidet sich beim Hausbau und dem Hausbau planen wie viele Räume man haben will und braucht um die Hausbau Grundrisse zu zeichnen.

Hausbau Grundrisse Flächen

Grundsätzlich wird bei den Hausbau Grundrissen in Wohnfläche und Nutzfläche unterschieden. Nutzflächen wie Flure und Treppen sollte man so klein wie möglich halten.

Räume im Haus wie Küche, Bad oder Gäste-WC sollten nach Möglichkeit nahe beieinander liegen damit man für die Versorgungs- und Entsorgungsleitungen nicht so viele Installationsschächte braucht.

Weiterhin sollte man bei der Planung der Hausbau Grundrisse die erforderlichen Mindestgrößen der einzelnen Zimmer kennen.

Hausbau Grundrisse Wirtschaftlichkeit

Um einer kostengünstigen Bauweise beim Hausbau zu genügen macht der Planer die Bauherren darauf aufmerksam die einzelnen Deckenspannweiten auf etwa 6,5 Meter zu begrenzen damit die Spannbetonplattendecke nicht zu teuer wird weil wir noch zusätzliche Stahlträger zur Aufnahme der Last einbauen müssten was die Baukosten erhöhen würde.

Unsere Lasten die vom Dach über die Wände in das Erdreich abgetragen werden müssen benötigen ein Fundament deren Größe wir rechnerisch ermitteln. Die erforderliche Höhe von unseren Streifenfundamente und Einzelfundamente sind von der zulässigen Bodenpressung abhängig, siehe die nachfolgenden Beispiele der Fundamente-Berechnungen in der Statik. Die zu wählenden Baustoffe müssen geprüft sein und den Anforderungen genügen. Wände werden nach ihrer zulässigen Druckfestigkeit verwendet und Betonauflager unter dem möglichen Stahlträger bemessen um die Standfestigkeit unserer Wohnhäuser zu gewährleisten.

Hinsichtlich der Bautechnik müssen wir alle Nachweise erbringen oder errechnen die für ein Mängelfreies Haus erforderlich sind.

Der Kellergrundriss ist von der Haustechnik beeinflusst hinsichtlich der Aufteilung der Räume im Gebäude und dem Anschlussraum. Der Nutzwert der Wohnungen wird von den technischen Ausrüstungen beeinflusst.

Ihre dynamische Werbung