Hausbau planen

Hausbau planen, da macht man sich Gedanken wie man das gerne hätte, wie das Haus aussehen sollte, welche Zimmer nach Ihrer Funktionalität man haben will und letztendlich stellt sich dann heraus das der Architekt oder Planer sagt das das so gar nicht machbar ist wie sich die Bauherren das vorgestellt hatten weil das gewählte oder gewünschte Baugrundstück das einfach nicht hergibt wie man sich den Hausbau Grundriss vorgestellt hat.

Hausbau Vorentwürfe

Hausbau Entwürfe

Bevor wir uns daran machen ein Gebäude zu errichten oder ein Baugrundstück zu kaufen machen wir uns erst einmal Gedanken wie groß das Haus für die jeweilige Familienplanung überhaupt sein sollte. So erstellen wir uns erst mal einen Vorentwurf als Skizze bevor wir die Schnitte und Grundrisse mit Tusche und den nötigen zeichnerischen Symbolen versehen.

Hausbau Planung

Hausbau Pläne

Das kommt immer darauf an um welchen Haustyp es sich handelt und was das Haus letztendlich kosten soll oder darf. Für den Hausbau brauchen wir folgende Pläne:

  • Hausbau Entwurf
  • Hausbau Baueingabeplan (M 1:100 Schnitte, Grundrisse und Lageplan)
  • Entwässerungsgesuch (M 1:100)
  • Hausbau Werkplan (M 1:50 Schnitte und Grundrisse)
  • Hausbau Detailplan (M 1:25 oder 1:20 Schnitte und Grundrisse)
  • Hausbau Baustelleneinrichtungsplan (M 1:50 Schnitte und Grundrisse)
  • Hausbau Bauleitplan (M 1:50)

Bei der Hausbauplanung unbedingt die Haustechnik berücksichtigen wobei man technische Regeln und Normen befolgen muss, damit es keine Baufehler gibt die den Hausbau nur unnötig verteuern würden.

Hausbau Grundrisse