Hausbau Entwurf

Hausbau Planung

Hausbau Entwurf, wenn die Größe von unserem Baugrundstück bekannt ist um eine erste grobe Einteilung der Grundrisse und Schnitt festzulegen.

Nach einer Besprechung mit dem Bauherren über die gewünschte Anzahl der einzelnen Räume und Aufteilung, erst dann machen wir uns daran die Pläne für die Baueingabe bei den Baubehörden anzufertigen und zur Genehmigung vorzulegen.

Hausbau Lageplan

Im amtlichen Lageplan den man beim Katasteramt einsehen kann erfährt man mehr über die Beschaffenheit des Geländes und wie die Bauwerke angeordnet werden sollen.

Welche Ausrichtung hinsichtlich der Himmelrichtungen das zu bauende Haus haben soll oder besser gesagt muss. Ein Lageplan hat den Maßstab 1:500 oder 1:1000.

Hausbau Bebauungsplan

Bevor man sich ans Werk machen kann den ersten Entwurf zeichnerisch aufs Blatt zu bringen nimmt man sich den Bebauungsplan zur Hand sofern einer von der zuständigen Baubehörde in dem jeweiligen Gebiet angefertigt wurde. Wenn nicht, dann den amtlichen Lageplan.

In diesem Bebauungsplan ist ersichtlich welche Flächen man auf dem Baugrundstück überbauen darf, sprich wie groß der Grundriss vom Haus sein darf. Dabei sind auch die Abstände vom Haus zur Grundstücksgrenze je nach der Landesbauordnung (LBO) einzuhalten.

Hausbau Bauentwurf Aufgabenstellung

Da muss man grundsätzlich unterscheiden von was man spricht, vom Entwurf oder einem Vorentwurf des Bauvorhabens. Als erstes macht man sich einen Vorentwurf um damit die Aufteilung und das spätere Erscheinungsbild vom Eigenheim oder dem Mietshaus oder sonstigen Gebäuden und Bauwerke mit dem Auftraggeber (Bauherren) besprechen zu können. Ist das alles abgeklärt und vom Auftraggeber genehmigt wird mit der eigentlichen Planung begonnen.

Den Vorentwurf kann man noch als Skizze mit Bleistift anfertigen. Die eigentlichen Entwürfe in Tusche wo man gedanklich einen waagrechten Schnitt durch das Gebäude in ein Meter Höhe legt dabei handelt es sich im Maßstab 1:100 eigentlich schon um die Pläne für die Baueingabe. Man fertigt auch Vertikale Schnitte und alle Ansichten des Bauwerks an.

Die Baupläne im Maßstab 1:50 nennt man Werkpläne weil dort sämtliche Angaben über die Bauausführung enthalten sein sollen die für den Rohbau maßgebend sind. Pläne und Zeichnungen die im Maßstab 1:20 oder 1:25 und 1:10 angefertigt werden das sind in der Regel Detailzeichnungen von Konstruktionen die beim Hausbau zur Anwendung kommen können.

Auch bei der Planung vom Eigenheim oder einem anderen Bauwerk überlässt man nichts dem Zufall, sogar wie die Schatten an den Bauteilen fallen kann man vorher ermitteln (Schattenlehre). Nachdem man die Entwürfe vom Bauherrn hat absegnen lassen beginnen wir mit der eigentlichen Planung der Hausbau Grundrisse.

Ihre dynamische Werbung